Handgefertigte Ledertasche oder moderner Aluminiumkoffer

Das Münchner Unternehmen Marstaller produziert seit 1893 Koffer aller Art: Von der handgefertigten Ledertasche bis zum modernen Aluminiumkoffer. Dabei ist jedes Produkt ein Unikat, immer speziell auf die Wünsche des Kunden abgestimmt. Benno Marstaller, der Urgroßonkel der heutigen Inhaber, gründete mit 23 Jahren seine eigene Werkstätte in Der Damenstiftstrasse in München – und wurde durch seine neuen Ideen schnell ein erfolgreicher Unternehmer.

Inspiriert durch seine vielen Auslandsreisen, begann er, handgefertigte Spezialkoffer für Schiffs- oder Zugreisen zu produzieren, die reißenden Absatz fanden. Aber auch elegante Handtaschen, Etuis und Mappen aus feinstem Leder wurden mit der Zeit immer gefragter. Ein ganz besonderes Geschenk erhielt Kaiser Wilhelm II. aus der Münchner Manufaktur: einen zusammenklappbaren, robusten Feldstuhl, den Benno Marstaller 1917 entwickelte. Dieser Stuhl wird noch heute in unveränderter Form hergestellt und ziert nicht nur den Showroom in der Pacellistraße, sondern ist auch als Designerstuhl sehr begehrt. Die „Maybach“-Serienausstattungen für Heck- und Seitenkoffer Anfang des 20. Jahrhunderts wurden zum Beispiel ebenfalls im Hause Marstaller produziert.

Seit 1987 haben Josef und Ernst Läuger, die Urgroßenkel, die Geschäfte in der vierten Generation übernommen. Ernst und Gabriele Läuger und übernahmen die Verantwortung für die vier Münchner Läden und sein Bruder Josef die Fertigung im oberbayerischen Osterwarngau sowie den Vertrieb und das Marketing.

„Gerade Designer brauchen dringend Feintäschner, die sich mit Leder und dessen Verarbeitung auskennen. Schade, dass der Beruf vom Aussterben bedroht ist“, sagt Josef Läuger.

Obwohl Marstaller vor über 120 Jahren mit seinen exquisiten Lederwaren bekannt wurde, wird heute der Hauptumsatz mit Aluminiumkoffern gemacht. Herstellungsland Deutschland. Sie sind wasser- und säureresistent und schützen beispielsweise Ersatzteile für den Eurofighter, sensible medizinische Geräte, Brillen oder Kameras, aber auch Gehäuse für Geräte aus der Autmomobilinustrie und der Mess- oder Medizintechnik.

Der robuste Alukoffer MB 20 zum Beispiel mit seiner klassischen Optik ist ein Koffer für die Ewigkeit, und die stabile, stapelbare Universalbox aus Aluminium mit einer Deckelbefestigung mit durchgehendem Edelstahlband und zwei Gurtbändern kann für alle speziellen Fälle genutzt werden. Marstallers Aluminiumkoffer werden von ganz unterschiedlichen Industrien in der Schweiz, Frankreich, dem Nahen Osten oder den OPEC-Staaten bestellt. Auch der König von Saudi-Arabien nutzt Marstallers Aluminiumkoffer genauso wie die Filmbranche.

„Es macht unsere beiden Familien sehr stolz, dass unsere Kinder mit so grossem Engagement das Unternehmen weiterführen werden“, sagt Josef Läuger

Die nächste Generation der Familie Läuger ist schon voll in das Unternehmen integriert. Josef Läugers Sohn Korbinian unterstützt seinen Vater in Osterwarngau, ebenso wie seine Schwestern Josepha und Magdalena. Gabriel, der Sohn von Ernst Läuger ist für das Online-Geschäft verantwortlich. Es ist schön, zu sehen, dass es noch Unternehmen gibt, die ihre Familientradition in der fünften Generation weiterführen. Wir wünschen den „Marstallers“ weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg.

In Münchens Zentrum finden sich die vier Marstaller-Laden-Geschäfte, in denen nicht nur der Liebhaber von Lederwaren seine Begeisterung für die außergewöhnlichen Stücke ausleben kann. Seit 2012 ist das Unternehmen auch im Netz mit einem Onlineshop vertreten.

Bildmaterial: www.marstaller.de