Die Ehams – aus anderem Holz

Seit mehr als 30 Jahren werden in der außergewöhnlichen Meister-Schreinerei Eham Möbel, Böden und Spezialanfertigungen mit Persönlichkeit hergestellt – für Wohnungen und Häuser von München bis Berlin – einfach  an den schönsten Plätzen der Welt. Das Erfolgskonzept der Ehams: Sie sind Menschen mit Begeisterung und Enthusiasmus.

Boden: massive Eiche, seidig, schwarz geölt, offene Äste

Josef Eham lebt schon lange auf seinem Bauernhof aus dem 15. Jahrhundert, zwischen Schliersee und Tegernsee. Er hat ihn damals selbst renoviert und viele Dinge, die ihn begeistert haben, erhalten. Beispielsweise die Wände im Flur, sie sehen noch genauso aus wie früher: alte Balken, die mit Äxten geschlagen wurden, weil es seinerzeit keine Sägen gab.

Es gibt in seinem Haus viel Selbstgebautes und viel geliebtes altes Holz, zerfurcht und verwittert: „Das ist doch schön“, sagt er „… das lebt doch.“ Man merkt ihm nicht an, dass er eine der exklusivsten Holzmanufakturen gegründet hat. Er ist genauso bodenständig wie sein Handwerk und sein Holz.

Treppe: Eiche, sandgestrahlt, festverglastes Treppengeländer.

Nachdem Josef Eham das Schreinerhandwerk erlernte, gründet er im leerstehenden Bauernhof seiner Familie sein Ein-Mann-Unternehmen … so hat alles begonnen. Längst ist die Meister-Schreinerei zur Avantgarde der Materialexperten geworden und steht für erstklassiges Interior Design genauso wie für hochwertige Fußböden und Küchen. Vor Kurzem wurde der EHAM Showroom mit 800 qm eröffnet. Ein weiteres, neues Meisterwerk: glänzende Oberflächen, ein gewaltiger weißer Tisch und viel Holz. In einem dieser Räume hat Josef Eham Holzstücke in unterschiedlichen Farben und Texturen aufgehängt – wie Kunstwerke hängen sie dort: Fichte, Tanne, Lärche, Kiefer und Eiche. Altes, vom Wetter und der Zeit zerklüftetes Material. „All diese Hölzer erzählen eine Geschichte“, sagt Josef Eham.

JOSEF EHAM LIEBT ALTES HOLZ UND DAS SCHNÖRKELLOSE. DAS EHAM-ALTHOLZ WIRD LANGE VON HAND AUSGEBÜRSTET UND BEHANDELT. DANACH IST ES KAUM NOCH WIEDERZUERKENNEN. GENAU DAS PASST ZU EHAMS VORSTELLUNGEN VON MODERNEM LUXUS: DENN JETZT HAT DAS ALTHOLZSICHTBAR CHARAKTER UND AUSDRUCK BEKOMMEN. 

In der Region kennt man sich und spricht miteinander, so kam es auch, dass der hiesige Förster vom „Guffert Tannenholz“ schwärmte, das jetzt wieder eine Renaissance erlebt. „Warum eigentlich immer Eiche, und warum so oft Holz aus der Ferne?“, fragt Sophia Eham. „Tannenholz kann mit der entsprechenden Behandlung fast einen japanischen Charakter erhalten und wächst bei uns quasi vor der Haustür. Tannenholz aus höher gelegenen Wuchsgebieten wächst langsam, hat daher feinere Jahresringe. Ist aber niemals astfrei.“

die Ehams: Josef, Sophia und Dominikus Eham. Sophia ist im Unternehmen für Kommunikation und Marketing zuständig – ihr Bruder Dominikus wird die Eham Holzmanufaktur in die Zukunft führen.

Mittlerweile werden im Unternehmen immer mehr Hölzer aus der Region verarbeitet, mit zeitgenössischer Formensprache, nicht zu aufdringlich, aber mit kompromisslosem Design. Diese heimischen Hölzer – zu denen auch Kastanie und Lärche gehören – wurden hier schon früher geschlagen. In Zusammenarbeit mit befreundeten Förstern, genauso wie es heute die Ehams machen – Transparenz bei den Zulieferern ist eben auch eine Kernkompetenz des Unternehmens.

So wie der „Unternehmensspirit“, der eine enorm wichtige Rolle bei den Ehams spielt. Betritt man die Gebäude mit seinen 70 Mitarbeitern, bemerkt man schnell, dass nicht die Materialien im Vordergrund stehen, sondern die Menschen.

„Nur wenn alle Spaß haben – jeder mit seinem eigenen Charakter – und mit Leidenschaft an die Arbeit geht, kommt man weiter“, betont Sophia Eham. Nur so wird aus einem eingespielten Team, das seine Sache nicht nur gut, sondern vor allem gerne macht, ein Meisterstück. Auch die Kunden und Besucher werden als Teil dieses Teams gesehen und deswegen dort begrüßt, wo ihr Herz schlägt: mitten im unternehmerischen Geschehen. Hier spürt jeder, das mit Passion, Professionalität und Liebe zum Detail gearbeitet wird.

„Wir wachsen weiter: mit jeder Herausforderung und jeder Arbeit, weil wir Individualität und Qualität miteinander kombinieren können“, sagt Sophia Eham. Und deshalb bleibt trotz dieser spannenden Vielfalt an Designs und Projekten eines immer gleich: der besondere EHAM-Stil, der deshalb so einzigartig ist, weil die Menschen es sind.

www.eham.de

Das Münchner Unternehmen Michel Bäder pflegt eine langjährige, enge Zusammenarbeit mit Josef Eham. Im show-room von Michel Bäder werden Eham-Holzmuster ausgestellt – wie im Bild der Boden aus geseifter Tanne.