Fun für FEUERRING-Frauen

Grillen ist Männersache? aber nicht doch, diese Zeiten sind schon lange vorbei. Frauen können (fast) alles und selbstverständlich auch das Feuer beherrschen. Apropos – grillen war gestern – die Gourmet-Frau Grilliert, und das selbstverständlich am Feuerring – und zwar dem Original! Wir haben fünf Freundinnen beim Wintergrillen in den schweizer Bergen besucht. das war wirklich eine Reise wert …

AM ANFANG WAR DAS FEUER

Zunächst mussten nicht nur Marina, Rieke, Iris, Martina und Richarda, sondern auch der Feuerring hinauf auf 1.526 Meter Höhe zwischen Gadastatt und Vals. Aber dann ging´s los: Feuer machen – einst die absolute Männerdomäne – kann „Frau“ natürlich auch: Trockene Holzscheite in die Mitte des Rings, Streichholz und Anzünder, und schon brennt es.

Dann die Zubereitung, alles unter freiem Himmel auf Holzbrettern hergerichtet. Darunter: Raclette-Käse, Rotkohl, Rösti und Bratwurst … und alles rauf auf den Ring vom Feuerring. Dann wird es gemütlich an den wärmenden Flammen.

Das Schöne am Feuerring ist, dass er formschöne Ästhetik, perfekte Verarbeitung und hochwertige Qualität mit einfacher, ehrlicher Küche vereint – im Sommer wie im Winter. Auf dem Grillring gibt es verschiedene Temperaturzonen, dadurch ist Garen in unterschiedlicher Form möglich. Das besonders Archaische ist, dass man ohne Topf und Pfanne grilliert: Fisch, Fleisch, Polenta oder Risotto direkt auf den Grillring legen und abwarten.

Die fünf Grillexpertinnen hatten sichtlich Spaß mit ihrem kulinarischen Ausflug in die Bergwelt. Während der Feuerring für die Geschmackserlebnisse sorgt, funktioniert das gesellige Beisammensein ganz großartig, und zum Abschluss gibt es noch einen wärmenden Kaffee. Martina weiß auch genau, wie einfach es ist, den Feuerring nach einem „Gelage“ zu reinigen: Der Stahlspachtel entfernt Angebratenes, und der Stahlbesen entfernt Asche oder Übriggebliebenes. Danach ein wenig Speiseöl mit einem Haushaltstuch verteilen – fertig ist der Grillring für den nächsten kulinarischen Gang, zum Beispiel einem Kaiserschmarrn. Wechseln von Salzig auf Süss: Einfach Wasser über den heißen Ring geben – der Dampf reinigt perfekt.

AM ENDE WAR DAS EIS

Nachdem es schon anfing leicht zu dämmern, war auch die Zeit gekommen das Feuer gänzlich zu löschen: Feuer und Eis … das passt zusammen. Mit einer Schaufel Schnee auf die Restglut kippen und schon ist der Zauber vorbei.

Schade eigentlich. Aber die Frauengruppe hat sich vorgenommen, dass das nicht das letzte Mal war, der „Fun für Feuerring-Frauen“ sagt: „ … eine unvergessliche Atmosphäre mit Freundinnen beim Feuerring und ein traumhafter Tag in den Bergen. Diesen Tag werden wir NIE vergessen. Loslassen, geniessen, einfach sein …“.


Danke, dass wir von stylus dabei sein durften!

www.feuerring.ch