AIZOME – DAS JAPANISCHE WORT FÜR INDIGO-FÄRBEN

Themen über nachhaltige und möglichst natürliche Produkte sind in der letzten Zeit sehr aktuell und wichtig geworden: Egal ob es sich um Lebensmittel, Möbel, Architektur oder Kleidung handelt. stylus hat bereits 2019 über viele neue Ideen und Möglichkeiten berichtet. Jetzt haben wir ein weiteres interessantes Unternehmen entdeckt. Aizome Bedding. Dahinter steckt Michel May, ein gebürtiger Münchner, der 2017 in Tokio sein Unternehmen AIZOME gründete: organische Bettwäsche gefärbt mit natürlichem Indigo ohne synthetische Zusätze.

Aizome ist eine traditionelle japanische Färbetechnik mit Indigo, die tief in der Kultur Japans verwurzelt ist. Durch die Herstellung von synthetischem Indigo ab 1880 geriet diese Kunst jedoch in Vergessenheit. Seit einiger Zeit aber macht Aizome mit neuen Entwicklungen wieder auf sich aufmerksam und beginnt sich weltweit einen ausgezeichneten Ruf als „Japan Blue“ zu erwerben.

Michel May, der zehn Jahre lang in Tokio für ein medizintechnisches Software-Unternehmen gearbeitet, hat gemeinsam mit einem traditionellen japanischen Färber, einem Dermatologen und einem Ingenieur ein Verfahren entwickelt, das die Pflanzenfärbung nicht nur extrem farbfest bleibt, sondern auch hautberuhigend wirkt und so Haut- und Schlafprobleme verhindert.

„Wir geben jedes Jahr mehr und mehr zum Heilen unserer Krankheiten aus und werden dabei ungesünder. Das macht keinen Sinn. Viele Leiden können wir durch bewussteren Konsum vermeiden. Wir wollen mit Aizome Bedding einen Beitrag durch gesunde Bettwäsche leisten, die komplett ohne Zusätze von Chemikalien produziert wurde. Und das wird nicht nur von Menschen mit sensibler Haut geschätzt.“

AIZOME Bedding ist aber noch viel mehr: Durch die Verwendung der asiatischen Indigo-Naturalis-Pflanze wird der Bettwäsche nicht nur eine einzigartige, umweltverträgliche Farbe verliehen, sondern sie besitzt auch medizinische Vorteile. Denn die entzündungshemmenden Eigenschaften von Indigo Naturalis sind wissenschaftlich nachgewiesen. Zudem beugen die antibakteriellen Eigenschaften von natürlichem Indigo dem Aufbau von Bakterien in Bettzeug vor. Aufgrund der Nutzung Pflanzen-basierter Textilien wurde AIZOME dieses Jahr auch für den „Green Product Award 2020“ nominiert und wird von der amerikanischen „National Eczema Association“ aufgrund ihrer besonderen Produkteigenschaften für Menschen mit Hautekzemen oder sensibler Haut empfohlen. Zusätzlich zählt AIZOME auch zu den Textilunternehmen mit der geringsten Umweltbelastung, denn für den Färbevorgang wird 200 Mal weniger Wasser benutzt als bei chemischen Färbungen. AIZOME Bettwäsche wird ausschließlich in hypoallergener Produktion, also mit allergiefreien Materialien, hergestellt. Dazu werden keine Chemikalien verwendet und die Bettwäsche mit organischen GMO-freien Materialien hergestellt. Da schädliche Chemikalien vermieden werden, unterstützt AIZOME eine gesunde Schlafumgebung. Zudem wird AIZOME Bedding ausschließlich aus 100% GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle hergestellt.

Diese besonders weiche, angenehme Bio-Bettwäsche beruht auf der Kombination japanischer Färbetradition und neuester Ultraschall-Technologie, hat vergangenes Jahr international für viel Interesse gesorgt und dem Start-up AIZOME im Rahmen von Crowdfunding-Kampagnen Vorbestellungen in Höhe von rund Euro 120.000.- eingebracht. Auf diese Weise finanzierte das Unternehmen die erste Serienproduktion und den erfolgreichen Eintritt in den US-Markt. Nun soll die organische Bettwäsche für eine einzigartig gesunde Schlafumgebung von AIZOME auch nach Europa kommen.

Am 18. März startete auf der deutschen Plattform Startnext eine weitere Crowdfunding-Kampagne, erreichbar unter dem Link https://www.startnext.com/aizome . Interessierte haben dort die Möglichkeit, sich zu speziellen Frühbucher-Konditionen ihr eigenes, mit Indigo gefärbtes Bio-Bettwäsche-Set vorzubestellen und damit den Start in Europa zu ermöglichen.

„Mit Unterstützung möglichst vieler Menschen können wir diesen wichtigen Schritt gehen und AIZOME als Marke auch in Deutschland etablieren. Durch unser bereits bestehendes, gut funktionierendes Produktions- und Vertriebsnetz können wir garantieren, dass jede Bestellung auch wirklich zeitnah ausgeliefert wird. Die Crowdfunding-Kampagne soll uns in einem zweiten Schritt aber auch ermöglichen, mit neuen Produkten, etwa Frottierwaren oder Unterwäsche, durchzustarten.“

Und das Unternehmen ist weiter sehr ideenreich: „Bisher haben wir uns auf die natürliche Färbung mit der Indigo-Pflanze konzentriert. Mit Mango-Blättern, Teilen des Jackfruchtbaums, rotem Taro, Asche, Kalkstein und anderen Naturmaterialien können wir – Dank unserer einzigartigen Technologie – künftig auch weitere Farben anbieten und unsere Palette dadurch noch attraktiver machen.“

Wir von stylus haben uns bereits ein Bettwäsche-Set gesichert und so die Crowdfunding-Kampagne unterstützt. Mehr Natürlichkeit und Umweltbewußtsein in unserem Leben ist weltweit wichtig!

HIER GEHTS ZUR CROWDFOUNDING-KAMPAGNE: startnext.com/aizome
Jetzt bestellen und über 30 % sparen!