Handweberei: Zwischen Nostalgie und Lebensart

Vor 30.000 Jahren begannen Menschen mit dem Ineinanderflechten von Zweigen und Ästen, um Gegenstände zu produzieren. Diese Art „Urgewebe“ legte wahrscheinlich den Grundstein für das uns bekannte Weben, einer der ältesten handwerklichen Tätigkeiten. Aber bis ein Gewebe aus Schafwolle oder Seide durch das Verweben eines Fadens hergestellt werden konnte, verging noch sehr viel Zeit. Erst als der Webstuhl erfunden wurde, beschleunigte sich die Entwicklung hin bis zur industriellen Revolution, als der mechanische Webstuhl die Massenproduktion ermöglichte. Diese Geschichte kennt auch die Simssee-Handweberei– genau dort hat sich stylus umgeschaut und mit der Familie Licht über handgewebte Teppiche gesprochen.

INSPIRATION DURCH HANDGEWEBTE UNIKATE

In der wunderschönen oberbayerischen Region zwischen Inn und Simssee findet man die Handweberei von Alfred Licht. Die Manufaktur ist ein absoluter Familienbetrieb, und jeder einzelne arbeitet mit Engagement und viel Fachwissen dafür, dass man tatsächlich bei jedem „Lichtteppich“ die Verbindung zwischen alter Handwerkstradition und modernem Design spürt.

Erwin Licht beispielsweise, Gründer der Simssee-Handweberei, steht mit seiner 65-jährigen Erfahrung als Webermeister immer noch mit Begeisterung am Webstuhl. „Mein Vater ist für uns von unschätzbarem Wert“, erzählt uns Alfred Licht. „Sein Einsatz und sein Einfallsreichtum sind vor allem dann gefragt, wenn an unseren alten Webstühlen etwas repariert werden muss.“ Alfred Licht berät die Kunden, kümmert sich um die Materialvorbereitung und sucht die Rohstoffe aus. „Mir ist die Zufriedenheit unserer Kunden besonders wichtig, deshalb kontrolliere ich jeden Teppich persönlich, bevor er das Haus verlässt.“

Von Beginn an lag es dieser außergewöhnlichen Weberei am Herzen, mit einzigartigen Naturteppichen ein Heim noch schöner zu gestalten. Dafür nehmen sich Alfred Licht und seine Frau Elke viel Zeit für ihre Kunden, um gemeinsam das beste Ergebnis zu erreichen. Zusätzlich zu dieser ausführlichen und persönlichen Beratung wird gerne ein unverbindlicher Musterservice angeboten – auch mit Entscheidungshilfen am Computer. So wissen alle Beteiligten genau, wie das zu webende Unikat am Ende aussehen wird. Zusätzlich können die Kunden aus einer großen Auswahl von Farben, Qualitäten, Mustern und Strukturen auswählen.

Im Vorfeld der Planung kommt auch Elke Licht, gelernte Textilmustergestalterin, ins Spiel. Sie ist zuständig für die Kreativität und designt die individuellen Wünsche der Kunden. Denn für einen perfekten Teppich muss man präzise wissen, welche Farben am besten zueinander passen und welche Strukturen sich wirklich „vertragen“.

Erwin Licht, rechts, mit Alfred und Elke Licht – ein echter Familienbetrieb

Die Herstellung eines Teppichs in der Simssee-Handweberei ist für Alfred Licht vergleichbar mit der Komposition eines Musikstücks. Das Ergebnis ist ein Produkt mit individueller Note. Die Fertigung auf den speziellen Webstühlen garantiert die besonders feste Qualität der Teppiche. Aber trotz mechanischer Unterstützung ist immer noch viel Handarbeit notwendig – und genau das macht die Einzelstücke der Familie Licht so einzigartig. Der Zusammenhalt in dieser kleinen Manufaktur ist ebenfalls außergewöhnlich. „Gemeinsam haben wir alle Fäden in unserer Hand“, sagt uns Alfred Licht. „Der gegenseitige Respekt und das freundschaftliche Miteinander, das ist es, was unser Team so besonders macht.“ Wir finden, dass man genau das spürt, wenn man durch die Werkstatt geht und die sympathische „Truppe“ beobachtet. Hier ergänzen sich jahrzehntelange Erfahrung, die Leidenschaft für die Arbeit und die Kreativität jedes Einzelnen. Das Ergebnis sind einfach wunderschöne, sinnliche und naturbelassene Designobjekte, die Räumen – ob gemütliches Bauernhaus oder modernes Loft – das gewisse Etwas geben.

www.lichtteppich.de