Denis Santachiara

Die Bildhauerkunst bezeichnet die Gattung der bildenden Kunst, in der aus festen Stoffen dreidimensionale Bildwerke geschaffen werden. Die frühesten Funde figürlicher Kleinplastik aus Elfenbein, Knochen und Mineralien stammen wohl aus der Steinzeit, in der vor allem Tiermotive und weibliche Figuren wiedergegeben wurden. Es folgen die archaische Kunst Griechenlands, das Mittelalter, die Romantik, Früh- und Spätgotik, die Neuzeit und das 20. Jahrhundert. Das ist natürlich nur ein Schnelldurchlauf.

Der italienische zeitgenössische Designer und Künstler Denis Santachiara ließ sich von kabellosen Lautsprechern für Smartphones für die Skulptur Play Panca inspirieren. In der Form des Verstärkers aus Carrara-Marmor verschmilzt ein Alphorn mit einer Parkbank und moderner Ästhetik. Man legt das Handy auf das Horn, läßt die Musik spielen und schon kommt der Sound aus dem Marmorhorn.

Das Designobjekt ist Skulptur sowie Kunst- und Gebrauchsgegenstand. „Ich habe für das Projekt digitale Technik herangezogen, denn nur so konnte es tatsächlich hergestellt werden“, sagt Denis Santachiara. Die Werke des renommierten italienischen Designers findet man im New Yorker MoMA, dem japanischen MOMAT und im Musée des Artesdécoratifs in Paris. Im letzten Jahr gewann Santachiara mit seinem Kunstwerk den Icon Award des „Italian Stone Theatre“ auf der Marmomacc in Verona, und sein Play Panca wurde das Postermotiv der berühmten italienischen Natursteinmesse.

Das Designobjekt ist 600 Kilogramm schwer, 2,5 Meter lang und kostet online 19.000 Euro. Ein echtes Schwergewicht!

Bildmaterial: www.denisantachiara.it