Vom »Bartlmä« zum Hotel Bachmair am See

Das Hotel „Bachmair am See“ gehörte zum Tegernsee wie das Herzogliche Bräustüberl und Gut Kaltenbrunn. 1826 gegründet durch Johann Bachmair mit dem Bau einer Schankwirtschaft namens Bartlmä Stuben, wurde im Laufe der Zeit aus dem Gasthof ein Hotel, das 1969 zum größten Hotel am Tegernsee umgebaut wurde. Der legendäre „Nightclub“ des Bachmair ist den Älteren unter uns sicher noch ein Begriff: hier traten weltbekannte Größen des Showbusiness auf und die Nächte waren lang …
Wie sehr das Hotel Bachmair am See fehlen würde, haben viele Einheimische, Ausflügler und Gäste erst während der Schließung im vergangenen Winter feststellen müssen.

Die Eigentümerfamilie Rauh-Bachmair hatte nun mehrere Monate umgebaut und investiert, um die ebenso ehrwürdige wie weitläufige Hotelanlage einer Verjüngungskur zu unterziehen. Dabei wurde darauf geachtet, dass der unverwechselbaren Stil des Hauses erhalten bleibt. Nun ist das imposante Hotel mit seinen unzähligen Geschichten seit Mai 2018 zurück.

Mit viel Leidenschaft und neuer Frische lädt das Team des Hotel Bachmair seine Gäste ein, den traumhaften Ausblick über den Tegernsee beispielsweise aus einem der Hotelzimmer mit einem ganz speziellen Flair zu genießen. Besonders erwähnenswert ist auch das Panorama Restaurant und die Panorama Halle mit den riesigen Fensterfronten zum See. Hier ist jeder willkommen, ob zum legendären Bachmair-Frühstücksbuffet oder später zu Kaffee und Kuchen.

Abends läuft die Mannschaft um Küchenchef Daniel Wolter dann zu großer Form auf und verwöhnt mit saisonalen Köstlichkeiten, Bachmair-Klassikern und spannenden Neukompositionen. Auf der aktuellen Speisekarte stehen unter anderem gebratene Steinpilze, Rinderlende mit Portwein-Schalotten, Steinbuttfilet mit Topinamburcreme oder Jakobsmuscheln mit Venere-Risotto sowie Klassiker wie das Roastbeef vom Bayerischen Almochsen, Kalbsleber in Nussbutter oder Geräuchertes Lachsforellenfilet mit Roter Bete und Meerrettichsauce. Als Nachspeise werden weiße Schokoladencreme mit Ananas und Kokos-Zitronengras-Rahmeis oder ein feiner Kaiserschmarrn mit Apfelmus serviert. 

Besonders erwähnenswert ist auch die Möglichkeit in den geschmackvollen Räumen einen Event, ein Familientreffen oder Businesstreffen zu arrangieren. Hier findet man idividuelle Vorbereitungen und den perfekten Service für eine gelungene Feier. Bis zu 40 Gäste sind im Panorama Restaurant oder in der gemütlichen Bayerischen Stube bestens aufgehoben. Ein passendes Rahmenprogramm, Menüs oder Buffets stellt das Bachmair-Team auch gerne nach Wunsch zusammen. 

Ein besonders schönes Angebot hat sich das Hotel Bachmair bereits überlegt: Das „Herbstpaket“ mit drei Übernachtungen inkusive Frühstück und drei außergewöhnlichen Abendessen, Wandertourenempfehlung mit Wanderkarte und Lunchpaket, Schwimmbadaufenthalt und selbstverständlich Parken auf dem großzügigen Hotelgelände. Das alles für nur € 298,50 pro Person. Advents- und Weihnachtspakete sowie das umfangreiche Silvesterprogramm liegen auch schon auf dem Tisch. Es lohnt sich also auf jeden Fall in der luxurösen Seestraße von Rottach-Egern beim Hotel Bachmair vorbei zu kommen.

Bildmaterial: www.bachmair.de