Eine Uhr ohne Zeiger und ohne Ziffern

Die Zeit – und vor allem die Uhr – neu zu definieren hatte es Marco Biegert und Andreas Funk schon vor über 20 Jahren angetan: „Es müsste doch möglich sein, die Zeit statt mit Zeigern oder Zahlen mit Worten anzuzeigen“. Und dann wurde sie kreiert, die erste „Wort-Uhr“. Im Fünf-Minuten-Takt werden diese anscheinend sinnfreien Buchstaben von hinten beleuchtet und man liest: „ES IST FÜNF VOR EINS“ oder „ES IST HALB ACHT“. Die QLOCKTWO war geboren.

Das Prinzip der QLOCKTWO ist faszinierend, wie von Zauberhand liest man ganz selbstverständlich die Uhrzeit in Worten – wie man es im Gespräch machen würde: „IT IS TWENTY PAST NINE“ oder „Il est sept heures et demie“. Auch an die einzelnen Minuten wurde gedacht: sie werden mit vier LED-Punkten in jeder Ecke der Uhr angezeigt, erst leuchtet ein Punkt, dann zwei bis vier und dann: „IT IS TWENTYFIVE PAST NINE“.

Marco Biegert und Andreas Funk

Das reduzierte Design, die Buchstabenkonstellation, die Technik und die Programmierung – alles wurde von den beiden Tüftlern alleine entwickelt. Konsequent wird bis heute mit örtlichen Handwerkern in einer Werkstatt im Gmünder Stadtteil Straßdorf zusammengearbeitet. Dazu gehört auch ein eigener Siebdrucker, der die Schrift auf jedem Korpus einzeln anbringt. Ein Perfektionismus der den Firmenchefs wichtig ist. In Straßdorf werden die Uhrenteile auch zusammenmontiert, verpackt und verschickt – in die USA, nach China, in die Arabischen Emirate und nach Aus­tralien. Trotz des Erfolgs sind Marco Biegert und Andreas Funk bodenständig geblieben und stemmen weiter alles aus eigener Kraft, ohne Investoren.

Das Produkt-Portefolio hat sich weiterentwickelt und vergrößert. Mittlerweile liegen fünf Modelllinien auf: Drei unterschiedliche Größen, von 45 x 45 cm bis 180 x 180 cm, die elegante Tischuhr mit Alarmfunktion und eine einzigartige Armbanduhr für Mann und Frau. Außerdem gibt es die QLOCKTWO in verschiedenen Materialien wie buntem Acrylglas, pulverbeschichtetem Edelstahl oder kunstvoll gestalteten Oberflächen. Alle Modelle sind in über 20 Sprachen erhältlich, darunter auch Chinesisch, Arabisch und sogar Schwäbisch. Auf Sonderwunsch entstehen auch Einzelstücke, wie die monumentale 5,20 × 5,20 Meter große und 5,5 Tonnen schwere „QLOCKTWO GAMUNDIA“ am Bahnhof von Schwäbisch Gmünd.

Alle Uhren wurden mit nationalen und internationalen Design-Preisen überhäuft, wie dem iF-Design Award, dem Good Design Award, dem Plus X Award für Funktionalität und Design, dem Red Dot Design Award und den ICONIC AWARDS 2019. Und selbst im Store des berühmten Museums of Modern Art in New York findet man diesen edlen Zeitmesser. Die QLOCKTWO ist wirklich mehr als eine Uhr, sie ist ein Wand- und Kunstobjekt zugleich.

© store.qlocktwo.com