Baobab afrikanischer Zauberbaum

Der Name des Baobabs leitet sich von dem arabischen Begriff „bu hibab“ ab – Frucht mit vielen Samen –, und mit seiner Größe von bis zu 30 Metern gilt er heute nicht nur als imposantes Symbol der afrikanischen Savanne, sondern wird seit Jahrhunderten auch wegen seiner heilenden Eigenschaften geschätzt. In der afrikanischen Volksmedizin findet nahezu jeder Teil des Affenbrotbaums Verwendung, und die Bewohner berichten, dass es rund um einen Baobab-Baum zu weniger Infektionskrankheiten und Epidemien kommt – ein wahrer Lebensbaum.

Sein extrem dicker Stamm dient dem Baobab als natürlicher Wasserspeicher. Doch Großtiere wie Elefanten können mit ihren Stoßzähnen die Rinde aufbrechen und die Flüssigkeit aus dem Baum herausholen, bis der Stamm hohl ist und umfällt. Der Affenbrotbaum kann das biblische Alter von bis zu 3000 Jahren erreichen und wird daher auch als Baum des Lebens bezeichnet. Früchte, Fruchtpulver, Samen und Blätter des Baobabs sollen bei Infektionskrankheiten wie Malaria und Pocken, bei Asthma, Fieber, Zahnschmerzen sowie Entzündungen des Magen-Darm-Traktes helfen.

Zudem sind die Samen der Baobab-Frucht ein beliebtes Arzneimittel zur Stärkung des Herzens und der Leber. Auch Blüten, Rindenstücken und Wurzeln werden heilende Kräfte zugeschrieben. Baobab-Blütenessenzen sollen beispielsweise bei Arthrose und Arthritis helfen.

Eine Legende erzählt: „Gott hat sich über den lästernden Baobab so sehr geärgert, dass er ihn aus der Erde riss und verkehrt rum wieder einpflanzte. Ab da reckte sich sein Gewirr aus Wurzeln gen Himmel, und der Baum schwieg für immer.“

Pascal Maitres tiefe Liebe zu Afrika und Madagaskar führte unausweichlich dazu, dass sich der Fotograf über einen längeren Zeitraum mit dem Baobab, auch Affenbrotbaum genannt, beschäftigte. Es sind diese majestätischen Bäume, die das Gesicht der Insel Madagaskar prägen. Dieser Inselstaat wird auch als die Arche Noah der Menschheit bezeichnet – eine Hochburg der Biodiversität. Der im Verlag Lammerhuber erschienene Bildband Pascal Maitres bringt die ganze Schönheit dieser einzigartigen, mythischen Bäume zur Geltung. Pascal Maitre begann seine Karriere als Fotojournalist 1979 in Paris und zählt heute zu den besten Fotografen weltweit. Er hat in mehr als 40 Ländern Afrikas fotografiert und sich auch mit den wesentlichen Themen dieses unerschöpflichen Kontinents auseinandergesetzt.

BAOBAB Der Zauberbaum von Pascal Maitre
21 x 28 cm, 112 Seiten, 50 Fotos, Deutsch, Englisch, Französisch, Hardcover, Leinen gebunden, Japanbindung, 978-3-903101-26-5, Juni 2017

„Ein außergewöhnlicher Verlag, der sich kaum bekannten Geschichten widmet und diese couragiert vorstellt, ohne in Stereotype zu verfallen.“ So begründete die Jury die Wahl der Edition Lammerhuber zum BEST PUBLISHER 2017. Zum dritten Mal in Folge konnte Edition Lammerhuber diese hohe Auszeichnung entgegennehmen.

www.edition.lammerhuber.at