Le sabrage – Gekonnt ´sabrieren`

Das Öffnen einer Champagnerflasche  mit einem Säbel ist eine besondere Technik für feierliche Anlässe und wird „Sabrieren“ genannt. Der Begriff stammt von dem Französischen Wort sabre = Säbel ab und geht wahrscheinlich auf napoleonische Offiziere zurück, die die Flaschen mit ihrem Säbel öffneten. VAGNBYS hat einen nicht nur formschönen, sondern auch funktionalen „Champagnersäbel“ kreiert.  stylus konnte diesen Säbel bei der Präsentation von De Watère Champagner im München im Einsatz erleben und war vom Champagner genauso fasziniert wie von den Designobjekten der Marke VAGNBYS.

Diese moderne Weiterentwicklung eines Champagner Säbels vereint Schneide, Griff und Fingerschutz in einen einzigen formvollendeten Guss aus Edelstehl von 550 Gramm Gewicht und ermöglicht es, die Flasche mit wenig Kraft und mit nur einem leichten Schwung zu köpfen.

Die Kreativität der VAGNBYS ist über 100 Jahre alt. Schon der dänische Künstler Viggo Vagnby machte sich als Maler und Posterdesigner einen Namen. Sein Sohn Tavs Vagnby gründete schließlich die Marke „VAGNBYS“, die für innovatives Design in einer skandinavisch-klaren Formsprache steht. Jedes einzelne Objekt ist perfekt konstruiert, vollkommen in seiner Form und auf beste Funktionalität ausgerichtet.

SHARK CAPSULE OPENER

Viggo Vagnbys Enkel, der dänische Industriedesigner Marcus Vagnby, beweist mit seiner minimalistischen Ästhetik wie Geist, Funktion und Materialien eine Synthese bilden. Er zählt heute zu den erfolgreichsten Produktdesignern Dänemarks und entwirft mit seinem zeitlosen Stil neue Designikonen.

Karina Mencke & Marcus Vagnby

Das junge aufstrebende Designlabel aus Dänemark steht für hochwertige und exklusive Tisch- und Weinaccessoires. Seit 2015 leitet ein kleines, dynamisches Team die europaweite Steuerung und Distribution der Marke von München aus.

Nach erfolgreichem Produktdesign im Bereich Wein- und Tisch-Accessoires für namhafte Hersteller, sowie Launch einer eigenen Möbel- und Leuchtenmarke, wurde 2015 VAGNBYS Design & Living geboren.

www.vagnbys.com