Kristalline Wunderkammer – Simone Crestani

Zur MCBW 2018 präsentiert das Ingo Maurer studioshowroomwerkstattatelier+shop in Schwabing Arbeiten von Simone Crestani.

Die Glasskulpturen von Simone Crestani, einem der kreativsten und einflussreichsten italienischen Glaskünstler der Gegenwart, sind Ingo Maurer auf einer Messe aufgefallen. Ab Samstag, den 3. März zeigt Simone Crestani große wie kleine Objekte mit starkem optischem Ausdruck und Liebe zum filigranen Detail.

Crestani bewundert vor allem die Natur, sie erfüllt ihn mit Ehrfurcht und inspiriert ihn seinen Arbeiten Form zu geben.

Er sagt von sich:
„Ich bin zuerst ein Handwerker, bevor ich ein Künstler bin“.

Glasbearbeitung ist eine sehr komplexe Technik, die jahrelanges Studium und extreme Hingabe erfordert. Crestani hatte das Glück, diese Technik zu lernen, als er noch jung war. In diesen Jahren des Studiums wurden seine Gedanken durch die zarten Regeln der Glasbearbeitung geschmiedet: angezündet von den hohen Schmelztemperaturen, die von der Bruchgefahr herrühren, dem Test der Zeit standhalten und ständig nach Grenzen suchen, die es zu überwinden gilt. Nur durch die Kontrolle des Materials kann er seine Arbeiten genau so gestalten, wie er es sich vorstellt.

Tradition und Innovation kooperieren in seinen Projekten: Simone Crestani benutzt die Schönheit, die er um sich herum sieht. In seinen Arbeiten liebt er die Koexistenz zwischen fragiler Form und konkreten Details, harten Konturen und Harmonie der Eleganz. Für ihn ist Glas das perfekte Material, um diese Kontraste zu summieren.

Eingeladen von Ingo Maurer, anlässlich der Munich Creative Business Week – eine der wichtigsten Design-Veranstaltungen in Deutschland – wird Simone Crestani im Maestro-Showroom in München eine Einzelausstellung seiner Kreationen zeigen: Kaiserstraße 47 in München von Samstag, 3. März bis Dienstag, 24. April 2018.

Ingo Maurer studioshowroomwerkstattatelier+shop
Kaiserstrasse 47 · 80801 München
Mo – Fr 11 bis 19 Uhr, Sa 11 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung.

www.ingo-maurer.de
www.simonecrestani.com