Träumen hoch über dem Tegernsee

Das renommierte Münchner Innenarchitekturbüro landau + kindelbacher konnte mit dem gelungenen Umbau des Hotels „Das Tegernsee“ wirklich beeindrucken. Nach der Erweiterung des Wellnessbereichs und der Eröffnung exklusiver Alpenchalets im Jahre 2016 sowie der Umgestaltung des Biergartens und der Terrassen erhält nun auch das Sengerschloss ein komplett neues Gesicht. Mit viel Liebe zum Detail konnte der Schlosscharakter erhalten bleiben, und die acht Suiten und zwei Doppelzimmer, jeweils mit Blick auf den See, bestechen durch edles Design und bieten allerhöchsten Wohnkomfort.

Vier Monate dauerte die Renovierungsphase – und es entstand eine gelungene Symbiose aus Tradition und Moderne. Die Räume der Jugendstilvilla aus dem Jahre 1842 bekamen durch die Architekten behutsam und mit viel Gefühl eine luxuriöse Atmosphäre mit modernen Akzenten sowie einzigartigen Designerstücken. Die neuen Räume zeichnen sich durch zeitloses, individuelles und hochwertiges Design aus. Das wird der Historie des Schlosses gerecht, und die Verschmelzung von Historie und Gestaltung wird zu einem großen Ganzen mit höchstem Wohlfühlcharakter.

Die neue Wohnwelt im Sengerschloss ist ein Ort zwischen Himmel und Erde und erstrahlt in neuem Glanz: Edle Parkettböden, feine Stuckarbeiten, Messing und Gold, satte Farbkombinationen sowie ausgewählte Designelemente lassen Gäste innerhalb der neu gestalteten Suiten im Sengerschloss in einen wahren Traum vom luxuriösen Wohnen eintauchen. Zusätzlich unterscheiden sich die Etagen des Sengerschlosses durch zwei Themen: „Grand Chic“ im Obergeschoss und „Bohemian Bavaria“ im Dachgeschoss. Daran orientiert sich auch die Farbgestaltung. In der oberen Etage werden bewusste Akzente durch Stuck gesetzt, während das Dachgeschoss durch kräftige Farben und Tapeten glänzt. Jede Suite trägt dabei ihre ganz individuelle Handschrift – mal in Maisonette-Form mit gedämpften Farben und Akzenten, mal in kräftigem Burgunderrot oder auch mit weißem Stuck und blassrosa Elementen – so erzählt jeder Raum seine ganz eigene Geschichte vom historischen Sengerschloss aus dem 19. Jahrhundert.

Ob Hotel, Restaurants, Terrassenflächen, Kaminlounge, Bar, Biergarten, Tagungsbereich, Spa oder Fitness – hier erlebt man die Vielfalt einer Hotelwelt, die mit persönlichem Service, individueller Handschrift und elegantem Design, mal puristisch, mal edel, von tiefer Verbundenheit mit der umgebenden Natur und der Region erzählt.

Text: Monika Segl | Bildmaterial: www.dastegernsee.de