(Nat)urkraft virtuell erleben!

Christian Seisenberger steht nicht nur für herausragendes Möbeldesign, sondern auch für seine unvergleichliche Leidenschaft und den Respekt für Holz – und das gilt auch für jeden einzelnen Mitarbeiter der Möbelmanufaktur mit Charakter. Diese Leidenschaft – verbunden mit einem unbändigen Innovationswillen – war der Auslöser, sein Handwerk und die (Nat)Urkraft Holz für alle erlebbar zu machen. Als erste Marke im Möbelbereich hat JANUA einen Weg eingeschlagen, den so noch kein Wettbewerber zuvor gegangen ist: Die Entwicklung einer 360°-VR-Experience.

Seisenberger war begeistert von der Idee, seine Marke, seine Möbel und seine Passion dreidimensional präsentieren zu können – und so entstand mit einem Team der Extraklasse ein Virtual-Reality-Film, der eine völlig neue Brand-Experience verspricht: JANUA führt uns in den Wald, zum Ursprung jedes Möbelstücks und lässt uns die Arbeit der Handwerker und Designer unmittelbar in den Werkstätten mitverfolgen.

Mit Hilfe einer brillianten Kameraführung, hochkomplexen Ton- und Bildaufzeichnungen, stundenlangen Lichtaufbauten und nicht zuletzt komplizierten Schnittverfahren schafft die Virtual-Reality-Technik die perfekte Illusion. stylus durfte dieses Erlebnis auch testen und ist begeistert: man ist Protagonist und hat das Gefühl, sich im virtuellen Raum bewegen zu können, die Umgebung tatsächlich hautnah zu erleben. Noch nie war es so emotional – und im wahrsten Sinne vielseitig – die Entstehung eines Möbelstücks mitzuerleben.

Das äußerst ambitionierte Projekt baute auf ein mehr als perfektes Team. Die Markenexperten Fredy Osterberger und Charlie Koch, Partner bei FDY CONSULTING begleiten JANUA bereits seit Jahren und entwickeln das Möbelunternehmen kontinuierlich weiter. Für sie realisierten Sebastian und Timu Einemann von EHOCH2, das Konzept der virtuellen Markenwelt. Das Produktionsteam des VR Studios MIRROR & SPARKS, die zu den Vorreitern der Virtual-Reality-Erlebnisse zählen, und  Ron Sim, einer der renommiertesten Kameramänner der Welt, komplettierten die perfekte Crew.

„Wir haben eine Mannschaft geformt, die ziemlich lässig ist“, beschreibt Christian Seisenberger die perfekt harmonierenden Teams.

Christian Seisenberger

„Trotz unterschiedlicher Karrieren und verschiedener Sprachen: Wir sind ein Team und ziehen für die gemeinsame Sache an einem Strang. Unsere Mannschaft aus Professionals und Studenten funktioniert von Anfang an wie eine Familie – einfach so, als hätten wir immer schon zusammengearbeitet.“

Eine wichtige Frage war natürlich auch noch: welches VR-Headset ist das richtige. Die Entscheidung fiel für die Oculus Go, da man mit diesem Head-mounted-Display die virtuelle Realität ganz leicht und ohne jegliche Verbindung mit PC oder Kabeln betritt. Zudem garantieren die Linsen ein visuelles Erlebnis auf höchstem Niveau.

Das Ergebnis ist die unvergleichliche, hollywoodreife 360°-VR-Experience, mit der bald jeder die (Nat)Urkraft Holz erleben darf!

© J A N U A