MONA LISL

Was versteckt sich hinter diesem Namen? Das hat stylus interessiert, und wir haben recherchiert: mona lisl hat zunächst mit einem historischen fachbegriff zu tun, nämlich der Restaurierung (lateinisch: restaurare – ‚wiederherstellen‘). aber Mona Lisl sind auch zwei Frauen, die sich unter anderem der Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft verschrieben haben. Sie lernten sich während ihres Studiums an der Technischen Universität München kennen. Hier studierten Laura Lun und Veronika Disl von 2008 bis 2014 bei Prof. Erwin Emmerling. Heute sind sie Diplom-Restauratorinnen und führen seit fünf Jahren gemeinsam in der Gollierstrasse in München ihr Restaurierungsunternehmen.

Das Unternehmen Mona Lisl ist erfolgreich und realisiert immer häufiger große Projekte. Das liegt zum einen an ihrer Leidenschaft und ihrem Können – aber zum anderen auch an der engen Freundschaft der beiden Frauen, die auch als „ziemlich beste Kolleginnen“ bezeichnet werden. Ihr Einstieg in die Welt der Restaurierung verlief über die Kunst, die sie schon in ihrer Kindheit begeisterte. „Zunächst wollte ich Designerin oder Künstlerin werden, aber dann interessierte mich doch etwas Handfesteres in Kombination mit der Wissenschaft“, erzählt uns Laura Lun.

„Der Studiengang Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft war genau das Richtige.“ Neben Gemälden und Skulpturen widmet sich Mona Lisl auch Reliquiaren, also Aufbewahrungskästen für Reliquien. „So etwas gefällt mir sehr, weil so viele verschiedene Materialien verwendet werden, wie florale Darstellungen aus Gold- und Silberdraht, Glassteine, Edelsteine, Textil oder auch Federn. Diese Materialkombinationen finde ich besonders spannend“, sagt Veronika Disl.
Aber es werden auch Textilien bei Mona Lisl restauriert, wie beispielsweise ein Seidengewand, das ungefähr aus den 1925er-Jahren stammt. Es handelte sich um ein Nachtgewand aus Seide – und Seide ist leider nicht sehr alterungsbeständig.

Mona Lisl helfen bei allen Fragen zur Erhaltung und Pflege unterschiedlichster Kunstwerke, wie etwa die Konservierung oder Restaurierung von Gemälden, Skulpturen oder Reliquiaren. Aber auch bei Kunsthandwerk, Metallen, Textilien und archäologischen Objekten kennen sie sich aus. Außerordentlich wichtig ist auch die Fachliche Beratung zur Erhaltung und Pflege verschiedener Kunstwerke. Ausserdem erstellen Veronika Disl und Laura LUN auch Schadensanalysen und kunsttechnologische Untersuchungen – entweder In ihrem Atelier in München oder auch international vor Ort.

www.monalisl.com