SPEKTAKULÄRES KUNSTLABOR

Im Münchner Westen tut sich was: 50 lokale und internationale Künstler haben 50 Räume auf über 5.000 Quadratmetern mit urbaner und zeitgenössischer Kunst neu inszeniert – und zwar in der Landsberger Straße 350, dem ehemaligen Tengelmann-Hauptsitz.

Als Inspiration und Kulisse für die Arbeiten dienten viele Relikte aus dieser Zeit und wurden künstlerisch „veredelt“: aus mausgrauen Tapeten wurden Leinwände, Aktenordner zu Skulpturen und Büroschränke zu Installationen – und es wurde gesprayt, gemalt und gehämmert.

Initiiert hat diese außergewöhnliche Zwischennutzung die AXA IM – Real Assets und FOM Real Estate gemeinsam mit dem Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) – und es entstand das Kunstprojekt KUNSTLABOR.

Die AXA IM – Real Assets hat den Bürokomplex im Münchner Westen erworben und begeistert nun die Münchner mit einer spektakulären Zwischennutzung, bevor das Gebäude 2019 abgerissen wird.

Seit Sommer 2018 laufen die Planungen in enger Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten und dem Bauherren und jetzt präsentieren die 50 Künstler unter dem Titel KUNSTLABOR ihre Werke der Öffentlichkeit. Mit dem KUNSTLABOR hat das MUCA Mitte Oktober eines der größten Kunstprojekte in München eröffnet. Die „Raumexperimente“ können noch bis 30. Dezember 2018 bestaunt werden, zudem wird es verschiedene Veranstaltungen, Workshops, Gespräche und Special Events geben. Kürzlich fand dort auch ein „SZ-Kultursalon“ mit dem Münchner Street-Art-Künstler Loomit statt. Bauherr und Eigentümer AXA IM – Real Assets plant ab 2019 den Abriss mit einer anschließenden Büroentwicklung die den Münchner Westen als Office-Standort wegweisend und nachhaltig entwickeln soll. Projektentwicklungspartner ist die FOM Real Estate GmbH aus Heidelberg, die in München bereits so namhafte Projekte wie die Hofstatt, die TenTowers und das SZ Hochhaus verwirklicht hat.

www.kunstlabor.org