Dominique Imbert – humanistisch geprägter Visionär, Designkünstler und Kreateur von Focus

Dominique Imbert, der Begründer von Focus, dem stylischen Kaminhersteller aus Frankreich, studiert zunächst Literatur in London und Paris. Nach weiteren Stationen in Alaska (als Ethnologe)und Manhattan (als Küchenhilfe) schreibt er seine Doktorarbeit an der Soziologischen Fakultät der Sorbonne-Universität und unterrichtet als Französischlehrer an einem Pariser Gymnasium. Das Stadtleben zermürbt ihn, und er flieht in ein mittelalterliches Dorf am Fuße der Cevennen, in der Nähe seiner Geburtsstadt Montpellier.

Dort beginnt er einen neuen Lebensabschnitt: Er gibt sich der Schmiedekunst und Bildhauerei hin, zeichnet, schweißt, hämmert und formt. In dieser Stahlbildhauerwerkstatt kreiert Imbert sein erstes Kaminmodell … Von diesem winzigen Dörfchen im sonnenverwöhnten Südfrankreich exportiert Focus mittlerweile rund um den gesamten Globus.

„Ohne Poesie ist unser Leben bloße Existenz …“  Dominique Imbert

Seit ihrer Gründung befinden sich die Marke Focus, der Firmensitz und die Werkstatt „Atelier Dominique Imbert“ im südfranzösischen Viols-le-Fort. Hier wird entworfen, gezeichnet und gestaltet. Dominique Imbert erschafft Stahl- und Bronzeskulpturen, dekorative Gegenstände wie Vasen oder Aschenbecher, Möbel und Feuerstätten, ohne dabei einer bestimmten Gattung den Vorzug zu geben.

Er und sein Team stellen höchste Ansprüche an die Qualität der Produkte. Trends und Modeerscheinungen sind dem außergewöhnlichen Designer unwichtig. Er folgt seiner eigenen Intuition. Und der Erfolg gibt ihm recht. Nicht nur der 1968 geschaffene „Gyrofocus“, der 1998 im Guggenheim Museum in New York präsentiert wurde, begeistert. Jedes Teil von Imbert überzeugt mit dem Touch des Besonderen – es sind immer mehr Kunstwerke als Objekte, die er kreiert.

Der Gyrofocus war weltweit der erste frei hängende und um 360 Grad drehbare Kamin. Das verwendete Material steht für eine sehr hohe thermische Leitfähigkeit. Nach wie vor ist es ein sehr anspruchsvolles Modell und ein seit Jahrzehnten weltweit beliebter Klassiker. 2009 wurde dieses Designobjekt beim italienischen Designwettbewerb „Pulchra“ zum schönsten Objekt der Welt gewählt.

„Meiner Ansicht nach bringt Design die Spannung zwischen Poesie und Bedarf, zwischen Grafik und Funktionalität, zwischen Gefühl und Verstand zum Ausdruck.“ Dominique Imbert

Das Gefühl, einem Focus-Kamin so nahe zu sein, kann man bei Christian Buchfellner von Chiemsee-Öfen hautnah erleben. In seiner eleganten Ausstellung im oberen Stockwerk des werkhaus in Raubling, nahe Rosenheim, stehen acht Focus-Modelle. Seit 2016 ist Buchfellner Premiumhändler für alle in Deutschland zugelassenen Focus-Modelle. Focus legt nämlich ganz besonderen Wert auf geschulte, qualifizierte Fachhändler und hat mit Chiemsee Öfen einen der erfahrensten Partner gefunden: Das Unternehmen ist das einzige im südbayerischen Raum, über den man Focus-Kamine beziehen kann. 

Christian Buchfellner, Chiemsee-Öfen im werkhaus, Raubling bei Rosenheim.

www.chiemsee-oefen.de
>> Boafocus