Die Symbiose aus Licht und Spiegel

Daheim in der Garage aus alten, weggeworfenen Spiegeln neue zaubern: Günther Zierath erinnert sich noch ganz genau an die Anfänge seines Unternehmens. Was als lukratives Nebengeschäft anfing, ist über drei Jahrzehnte später eine der letzten Spiegelmanufakturen Deutschlands.

Die neueste Innovation ist der „Dress-Up“, ein Spiegel für jeden, „der im perfekten Outfit vor die Tür möchte“, so Alina Zierath. Der entscheidende Faktor: die Lichtfarben. Drei Unterschiedliche hält der „Dress-Up“ bereit, zwischen denen man mit einem Touch wechseln kann. „Kleidung und Make-up wirken je nach Lichtfarbe unterschiedlich. Deshalb sollte diese vorm Spiegel abgestimmt sein auf die spätere Location“, erklärt Alina Zierath. Mit einem Touch auf „daylook“ oder „nightlook“ wird der Raum darum mit Misch- beziehungsweise Warmlicht geflutet. So herrscht Gewissheit, wie der Look am Tage oder beim abendlichen Restaurantbesuch zur Geltung kommt.

Mit dem „colourcheck“ lässt sich zudem präzise erkennen, welche Farbe ein Kleidungsstück hat – gerade bei Schwarz und Dunkelblau nicht immer leicht. Diese Lichttechnik ist auch in anderen Serien wie dem YourStyle Pro verbaut. „Aber uns dreien werden sicher noch weitere Lichter aufgehen“, so Günther Zierath mit einem Augenzwinkern in Bezug auf die weitere Unternehmensentwicklung.

Wer aufregende Designs schaffen möchte, muss sich inspirieren lassen. Dabei ist es mal ganz offensichtlich, mal sehr persönlich, was die Spiegelmanufaktur zu ihren Serien bewegt hat. Beim „Moon“ verrät schon der Name, wer hier Pate stand. Doch das schönste Design ist nur wenig wert, wenn die Funktionalität auf der Strecke bleibt. Beim Moon sorgt die gleichmäßige LED Beleuchtung hinter dem kreisrunden satinierten Lichtausschnitt deshalb nicht einfach nur für tolle Atmosphäre. Per Touch-Sensor Schalter kann zwischen drei Lichtfarben gewechselt und die Leuchtintensität stufenlos gedimmt werden. Den Spiegel gibt es in Standard-Maßen mit drei unterschiedlichen Modulgrößen und in Anfertigung nach Kundenwünschen.

Mehr Infos: www.zierath.de
Text: Markus Noldes | Bildmaterial: Günther Zierath GmbH