Von der Wallstreet ins Kellerrestaurant

Mun Kim fand über Korea, Honolulu, Los Angeles und Argentinien schließlich in München seine Heimat – und genau hier eröffnete er ein aussergewöhnliches „Keller-Restaurant“.

Vom kleinen, eleganten Entrée geht es in den einzigartigen Keller in Haidhausen mit einer warmen, relaxten Atmosphäre. Im „Separée“, hinter einer der großen, historischen Holztüren, treffen wir Mun und seinen Geschäftspartner Cary. Die sympathische, unkomplizierte Stimmung der beiden springt augenblicklich auf uns über, und es entwickelt sich ein interessantes und vor allem amüsantes Gespräch! Muns Werdegang ist unkonventionell: Geboren in Seoul, lebte er einige Zeit mit seinen Eltern in Honolulu, kehrte der Wallstreet nach 20 Jahren den Rücken und entschied sich, in Kalifornien bei Makoto Okuwa – dem Großmeister des Sushi – das Handwerk zu erlernen. In Mendoza, Argentinien, gründete er dann sein erstes Restaurant, das Casa Mun – und genau hier begegnete er dem Mann, der ihn schließlich nach München lockte, Eric Dolatre. So wurde aus dem Wallstreet-Banker Mun Kim ein begabter Koch in Haidhausen.

Das historische Gebäude von 1899 ist ein außergewöhnlicher Platz, der nach aufwendigen Renovierungen, liebevoll eingerichtet wurde. Das Konzept des Restaurants beruht auf einer einfachen Idee: „Behandle deine Gäste so, wie du Freunde bei deiner privaten Dinnerparty verwöhnen  würdest“, sagt Mun. Gedämpftes Licht und Kerzenschein sind auf das edel-schlichte Interieur abgestimmt, in dem warme Grün- und Brauntöne dominieren. Selbst das Logo, das Schriftzeichen „GA“, bedeutet „Zuhause“. Es ist hier ein entspanntes Ausspannen, ein Abschalten von der Welt „da oben“. In Muns Restaurant fühlt man sich wie auf einer lauschigen Wohlfühl- Gartenparty, in der übrigens kein Wert auf die typische Münchener Schickeria gelegt wird.

 

Und auch sein „Fine-Dining-Konzept“ ist aufgegangen. Es beruht auf der klassischen, koreanischen Kochkunst – verbunden mit der asiatisch-japanischen Küche sowie nord- und südamerikanischen Einflüssen. Dafür wurde ihm 2018 der begehrte Gourmet Award in München verliehen.

Auf die eigens kreierten Saucen verwendet Mun ganz besonders viel Muße – und in Verbindung mit Mash Potatos, Kimchi oder Meeresfrüchten (keine Fischsuppe!) sind sie ein besonderes Erlebnis. Selbstverständlich fehlen nie das grandiose Sushi und Sashimi – oder Bossam, der koreanische Schweinebauch (übrigens mit einem hervorragenden Spätburgunder serviert). Zum Abschluss gibt es noch ein faszinierendes Sesam-Eis mit Chestnut …

Vollendet wird der Abend durch einen mehr als perfekten Service, geleitet von Cary Gilbert: professionell, amüsant und aufmerksam. Ein rundum gelungenes Konzept, das Liebe, Leidenschaft und Begeisterung ausstrahlt – und das liegt alleine an den „Machern“. stylus bedankt sich für einen wunderbaren Abend.

© www.munrestaurant.de