100 Contemporary Houses

Philip Jodidio (geboren 1954) studierte Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften in Harvard und war über zwei Jahrzehnte lang Chefredakteur der französischen Kunstzeitschrift Connaissance des Arts.

Das „House in Kuala Lumpur“ wurde von dem Architekten Sanjit Manku entworfen. Neben dem privaten Wohnbereich verfügt es über ein offizielles Speisezimmer, einen Ballsaal, eine Kapelle und zwei Gästesuiten. © Roland Halbe/ TASCHEN

Zu seinen Veröffentlichungen bei TASCHEN gehören seine Reihe Architecture Now! sowie seine Monografien über Tadao Ando, Norman Foster, Richard Meier, Jean Nouvel und Zaha Hadid. Jodidio gilt international als einer der bekanntesten Autoren zum Thema Architektur.

Das „Holman House“ an einer Klippe in Sydney von den Architekten Neil Durbach und Camilla Block. Die über dem Abgrund schwebenden Glasfronten bieten eine spektakuläre Aussicht auf das 70 Meter tiefer liegende Meer. © Reiner Blunck/ TASCHEN

In dem Bildband „100 Contemporary Houses“ werden 100 der weltweit interessantesten und ungewöhnlichsten Privathäuser der letzten zwei Jahrzehnte präsentiert und etablierte – aber auch neue – Architekten vorgestellt, darunter John Pawson, Richard Meier, Shigeru Ban, Tadao Ando, Zaha Hadid, Herzog & de Meuron, Daniel Libeskind, Alvaro Siza und Peter Zumthor.

Das „11 Mujeres House“ in Chile von Mathias Klotz ragt über einen steilen Abhang am Meer hinaus. © Taschen

100 zeitgenössische Häuser von Philip Jodidio

Hardcover, 14 x 19,5 cm, 688 Seiten, Taschen Verlag

© www.taschen.com