Achille Salvagni – der Film

 

Achille Salvagni gilt heute als einer der fortschrittlichsten und innovativsten Kreativen. Salvagnis zeitloses Interieur verbindet italienische Handwerkskunst mit seiner Leidenschaft für edle Materialien und spiegelt die zurückhaltende Eleganz seiner Ästhetik wider. In diesem Film gibt Salvagni einen Einblick in die Philosophie hinter seinen Werken und wie sein römisches Erbe sein Handwerk beeinflusst hat.

In den letzten 18 Jahren war Salvagni führend auf seinem Gebiet und fertigte maßgeschneiderte Interieurs für einige der einflussreichsten Persönlichkeiten an – internationale Wohnprojekte in New York, Miami, Paris und London. Salvagni begeistert und überrascht immer wieder durch seine sorgfältige und bedachte Auswahl von Objekten, Materialien und Tönen.

„Ich arbeite nur mit römischen Handwerkern und Manufakturen zusammen“, sagt er. Ein Traum für Sammler und Designliebhaber die hautnah diese Handwerkskunst erleben können. „Ich liefere das Rezept für ein zeitgemäßes Design. Aber mir gefällt die Vorstellung, dass Wissen, Handwerk und Patina aus der Vergangenheit stammen.“ Die Arbeiten werden ausschließlich aus den edelsten Materialien – Mahagoni, Rosenholz, königliche Eiche, Lorbeer, Onyx, Bronze und Gold – hergestellt und stammen aus Roms reichhaltiger Sammlung unvergleichlicher Handwerker, die im Vatikan und bei den Tischlern des Quirinalpalastes zu finden sind. Mit dem Designansatz eines Couturiers sind selbst die kleinsten Details der Designobjekte das Ergebnis einer besonderen Liebe zum Detail, von der Auswahl der Patina bis hin zu kundenspezifischen Türgriffen und Scharnieren.

REGIE: Freddie Leyden
GEFILMT IN: Mayfair, London und Rom
Achille Savagni