Das Haus der Zukunft in Berlin-Mitte

DAS FUTURIUM IST EIN HAUS DER ZUKUNFT MIT AUSSTELLUNGS- UND VERANSTALTUNGSRÄUMEN IN BERLIN-MITTE. ES BEHERBERGT EIN ZUKUNFTSMUSEUM MIT LEBENDIGEN SZENARIEN, EIN ZUKUNFTSLABOR UND EIN ZUKUNFTSFORUM FÜR DEN GEMEINSCHAFTLICHEN DIALOG. DIE ERÖFFNUNG WIRD AM 5. SEPTEMBER 2019 STATTFINDEN, DIREKT AN DER SPREE, ZWISCHEN HAUPTBAHNHOF UND REICHSTAGSGEBÄUDE. DEN BESUCHERN SOLL ES EINBLICKE IN DIE WELT VON MORGEN GEBEN. KULINARISCHE ZUKUNFTSHAPPEN WIRD ES IM „RESTAURANT IM FUTURIUM“ GEBEN.

Werner Sobek begleitete das Projekt mit einer umfassenden Nachhaltigkeitsberatung. Dank dieser erfüllt das Futurium als ganzheitlich ökonomisch, soziokulturell und ökologisch optimiertes Gebäude den BNB-Gold-Standard – mit der höchsten bislang jemals bei einer BNB-Zertifizierung erzielten Punktzahl. Trotz der anspruchsvollen Architektur und höchsten Komfortansprüchen ist das Futurium ein primärenergetisches Plusenergiehaus.

Möglich ist dies durch die kompakte Bauform, strikt bedarfsorientierte Luft- und Energiebereitstellung sowie eine hocheffiziente Gebäudetechnik. Zur Energiebereitstellung wird neben der umfangreichen Nutzung von Solarthermie und Fotovoltaik ausschließlich auf hocheffiziente Kraft-Kälte-Wärme-Kopplung zurückgegriffen. Das Gebäude stellt in der Jahresbilanz einen Primärenergieüberschuss von 8 kWh/qma bzw. 99.000 kWh/a (in Bezug auf den Bedarf gemäß EnEV) zur Verfügung.

„LASSEN SIE UNS DIESE UNSERE WELT MIT MUT UND KRAFT,
ABER VOR ALLEM MIT EINEM KLAREN ZIEL, ANDERS WEITERBAUEN.“
Werner Sobek

Werner Sobek ist Architekt und beratender Ingenieur. Als Nachfolger von Frei Otto und Jörg Schlaich leitet Werner Sobek das Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren der Universität Stuttgart. Seit 2017 ist er Sprecher des Sonderforschungsbereichs SFB 1244 über „Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von morgen“. Als 16 Pioniere der Bau- und Immobilienwirtschaft 2007 die DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) initiierten, war Werner Sobek einer der Gründungsmitglieder. Das Ziel: nachhaltiges Bauen vorantreiben. Seitdem hat sich der Verein als eine der am schnellsten wachsenden, zivilgesellschaftlich wirkenden Organisationen in Deutschland etabliert.

Werner Sobek wurde für sein Schaffen mit einer Vielzahl in- und ausländischer Preise und Ehrungen ausgezeichnet, und seine Arbeiten wurden in Ausstellungen weltweit gewürdigt. Im Mai 2019 zählte er zu den fünf Preisträgern des Global Award for Sustainable Architecture. Die Jury würdigte mit der Auszeichnung seine „bahnbrechenden Forschungen“, die er seit 25 Jahren als Leiter des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) initiiert und betreut.

www.wernersobek.de · Bildmaterial: Futurium gGmbH · Foto: © Schnepp_Renou