Sexy candies aus Franken: Nur anziehen – nicht essen!

Was macht man, wenn man für einen ganz besonderen Anlass ganz besondere Schuhe sucht und sie einfach nicht findet? Man entwirft sie selber – sofern man Talent und Wissen hat. Und beides hat Madeleine Heinrich. Die 25-jährige Produktdesignerin hatte mit ihrem ersten „Highheel-Design“ so großen Erfolg, dass daraus vor zwei Jahren ihr eigenes Label „Madlchen“ entstand.

Madeleine Heinrichs verführerische Schuhkreationen sehen zum Anbeißen aus und sind ein echter Blickfang. Mit einer patentierten Kunststofftechnik kre-iert sie Modelle wie MintChocolate, Lemon Cream oder Blue Berry in Handarbeit, also alles individuelle Unikate. Ihre Kunden können aus verschiedenen Schuhrohlingen, die sie anfertigen lässt, aussuchen: rund, spitz, hoch oder flach. Erst dann werden die „süßen Treter“ mit dem besonderen Kunststoff veredelt. Er ist flexibel, damit er nicht absplittert – aber auch fest genug für ein langes Schuhleben. Nachdem der Kunstoff ausgehärtet ist, kommt die Farbe mittels einer Airbrush-Pistole ins Spiel. Zum Abschluss noch das Highlight: die Dekoration. Mit Silikonformen stellt Madeleine Heinrich Herzen, Früchte oder Brezn in Handarbeit her.

„Der ausgefallenste Kundenwunsch kam von einem Mann: Er orderte Schuhe mit Brezn und Weißwürsten!“

Im Gespräch mit ihr bemerkt man sofort, dass sie für ihre Idee brennt und damit charmant ihr Umfeld ansteckt.

Von Oberfranken kam „madlchen“ 2017 auch auf die Fashion Week Berlin – eine wahre Feuertaufe, die Madeleine Heinrich mit Bravour gemeistert hat. Neben den großen und internationalen Designern wie Sarah Kern, La Hong Nhut oder dem türkischen Stardesigner Erol Albayrak teilten sich die Models vom Label „madlchen“ nicht nur die sogenannte Backstage-Area, sondern auch den langen und nicht ganz einfach zu laufenden Catwalk.

Inzwischen gesellen sich zu den süßen Schuhen auch eine immer größer werdende Taschenkollektion und eine schicke „Changewear“-Wendekleidung für jeden Anlass. Madeleine Heinrich plant bereits weitere Ideen und Designs, bei denen auch der Anteil an Menswear nicht fehlen wird, verspricht die attraktive Fränkin.

www.madlchen.com