Battilossi – Qualität, Originalität und Schönheit

Der Name Battilossi ist seit zwei Generationen ein Synonym für Teppich- und Textilkunst und entwickelte sich zu einem der führenden Händler in diesem Metier. Vor über 60 Jahren entstand das heutige Unternehmen aus einer kleinen Werkstatt für Teppich-Restaurierungen in Turin, gegründet von Romolo Battilossi. Heute wird das Geschäft von seinen Kindern Maurizio und Marina Battilossi geführt. Trotz vieler Veränderungen, die die kleine Werkstatt zu dem heutigen Unternehmen durchlaufen hat, eins ist unverändert geblieben, Battilossis Leitprinzipien: Qualität, Originalität und Schönheit. Jeder Battilossi-Teppich ist ein einzigartiges, gewobenes Kunstwerk von höchster Exklusivität.

Maurizio ist für das Design verantwortlich, und wenn man mit ihm spricht, spürt man die Leidenschaft und das Feuer, die er für seine Arbeit empfindet. In den späten 1990er Jahren faszinierte ihn vor allem die antike Textilkunst, aber seine Neugier und Innovationslust führten ihn mehr und mehr zu Designs und Textilien aus der ganzen Welt. Heute entwickelt Maurizio einzigartige Teppich-Kollektionen, die in Lahore und Kathmandu handgeknüpft produziert werden. Seine Liebe gilt zwar immer noch den antiken Vintage-Teppichen – aber seine Kreativität führt ihn auch zu eindrucksvollen, zeitgenössischen Kreationen.

„Unsere Teppichkollektionen sind das Ergebnis leidenschaftlicher, engagierter Arbeit von über 150 Menschen; Darunter Designer, Entwicklungsspezialisten, Weber und natürlich das Qualitätsmanagement sowie das Marketing- und Vertriebsteams. Jeder Teppich ist für uns eine gemeinsame Vision ästhetischen Handelns“, sagt uns Maurizio Battilossi.

Bei Böhmler in München konnten wir die „Kunstwerke“ des Hauses Battilossi hautnah erleben. Hier zeigte uns Maurizio persönlich seine neueste Kollektion „Tocca“ – das italienische Wort für berühren. Und tatsächlich ist das haptische Erlebnis dieser Teppichkollektion unbeschreiblich schön. Sie wird durch drei Faktoren dominiert: Geometrie, Farbe und Struktur. Die einfachen geometrischen Formen werden durch unterschiedliche, komplexe Oberflächen perfektioniert und bilden mit den Farben außergewöhnliche Kreationen für die Sinne. Immer wieder gleitet man mit den Händen über die Teppichflächen, die aus hochwertigen Materialien, wie Wolle und Seide,  hergestellt wurden.

 

Nur Teppichknüpfer mit höchster Erfahrung, Geduld und Einfühlungsvermögen sind in der Lage diese kreativen Herausforderungen zu meistern. Auch Maurizio Battilossi schwärmt von dem Können seine Mitarbeiter in Pakistan und Nepal: „Häufig sitze ich direkt hinter den drei Menschen, die an einem Teppich  arbeiten und bin fasziniert von ihrer Zusammenarbeit und Perfektion.“

Ab sofort präsentiert Böhmler in München die handgeknüpften Unikate der Turiner Teppichmanufaktur Battilossi in einer Sonderausstellung bis 23. März. Die handgefertigten Kunstwerke begeistern tatsächlich mit gestalterischer Vielfalt, Qualität und Schönheit.

© battilossi.it
© boehmler.de