Hirotoshi Itos surreale Designobjekte

Naturstein ist eines der suggestivsten Materialien und hat ein enormes Expressionspotenzial. Designer und Künstler waren sich darüber immer bewusst, dass Stein eine enorme Fähigkeit zur Kommunikation von Gefühlen und Ideen „verbirgt“. Hirotoshi Ito ist einer dieser Künstler, der wegen seiner außergewöhnlichen Art, mit seinen Kreationen zu kommunizieren, auf der ganzen Welt bewundert wird.

Er sucht und findet seinen Rohstoff in Flussbetten und lässt dann unerwartete Materialien in seine Werke einfließen. Manchmal sind es offene Reißverschlüsse, die er in die Steine einbaut und die zeigen, was in den harten Objekten verborgen ist. Es können Zahnräder, Früchte, Münzen oder Muscheln sein – oder es zeigen sich zwei Zahnreihen, die uns verschmitzt aus dem Stein angrinsen. Ito verwandelt gewöhnliche Steine zu aufregenden und humorvollen Kreationen, bei denen man wirklich genau hinschauen muss, um die witzigen Details richtig zu erkennen. Seine Natursteinobjekte enthalten viel Humor, gepaart mit einer Portion Intelligenz und Absurdität – und manchmal sind die Akzente auch subtil und die Botschaft entwaffnend einfach, aber ebenso erstaunlich.

Der Künstler hat 1982 einen Abschluss an der Kunstakademie in Tokio gemacht und lebt und arbeitet in der Stadt Matsumoto.
„Obwohl ich mit verschiedenen Arten von Steinen arbeite“, erklärt Ito, „besteht der Großteil meiner Arbeit daraus, die originale Form
des Steins zu optimieren.“ Zum ersten Mal konnten seine erstaunlichen Kunstwerke im Oktober 2017 in der Galateca Kunstgalerie in Rumänien bewundert werden – sie waren Teil der Ausstellung „Pleasures of Paradox. Der feine Stein“.

www.facebook.com/hirotoshi.ito