BOSH! Einfach aufregend vegan!

Henry Firth und Ian Theasby sind die zwei Jungs hinter BOSH! sie stammen nicht nur aus der gleichen Region in Nordengland, SIE sind auch seit ihrer Schulzeit beste Freunde. und fast zur gelichen zeit haben sie sich entschieden, zukünftig vegan zu leben. so wurden sie die Social-Media-Sensation, die die vegane Community im Sturm erobert hat. Das Duo ist berühmt für seine verlockenden und einfach zu verfolgenden Rezeptvideos und hat in den sozialen Medien eine unglaubliche Fangemeinde aufgebaut. das interessiert auch stylus …

Ian und Henry kennen sich mit digitalem Marketing gut aus, und als sie Veganer wurden (was noch nicht so lange her ist), stellten sie gleich zwei Probleme fest: Es gab nicht genug gutes Essen, und sie mussten das Kochen neu lernen. Und dann wollten sie den Menschen zeigen, wie großartig die vegane Küche wirklich ist. So entstand ihr Foodblog, der mit ihrem ersten Post im Juni 2016 innerhalb von einer Woche 3,5 Millionen Views erreichte. Sie wurden zum weltweit beliebtesten Foodblog mit einer halben Milliarde Klicks bereits im ersten Jahr – eine wahre Social-Media-Erfolgsgeschichte.

Beide hatten keine professionelle Kochausbildung – aber sie waren schon immer Feinschmecker. Jetzt kochen sie frech und locker nicht zu schicke Köstlichkeiten – ganz ohne unsinnige Fleischersatzprodukte und Lebensmittelchemie – und alle Zutaten sind im örtlichen Supermarkt erhältlich. Schließlich kam der Ruf nach einem Kochbuch – „BOSH!“ war geboren und wurde mit seinen 140 Rezepten die weltweit erfolgreichste vegane Rezeptsammlung. 2018 war BOSH! in England sogar das meistverkaufte Kochbuch.

Da geht es vom indischen Büfett über Texmex-Partys bis zum großen Sonntagsbrunch, Paella bis Tapas, Kürbis-Korma bis „Rogan Bosh“, Pad Thai bis Massaman-Curry, Baba Ganoush bis „Pilzbraten Wellington“, Burrito-Samosas oder „Big Bad Nachos“. Inzwischen haben sie ein eigenes Küchen- und Videostudio in East London, wo sie ihre stylischen Kochvideos produzieren und über YouTube und ihren Blog BOSH! in die Welt versenden.Im vorderen Teil des Buchs wird erklärt, welche Küchengeräte und Zubehör hilfreich sind und welche Vorräte man immer zu Hause haben sollte, eingeteilt in Basics und Spezialitäten.

Egal, ob es schnell gehen soll oder ob man mit Zeit gemütlich kochen kann, von der Pho-Suppe mit Pilzen, schnellen Spaghetti alla Puttanesca oder doch lieber ein etwas aufwendigeres Kürbis-Süßkartoffel-Korma – alles ist wirklich leckeres veganes Soulfood. BOSH! ist tatsächlich eines der umfangreichsten und spannendsten veganen Kochbücher mit unglaublich innovativen Ideen.

Ian ist sich sicher, dass die vegane Bewegung immer größer und stärker wird. Denn seit die zwei vor drei Jahren Veganer wurden, hat es eine enorme Veränderung ergeben – nicht nur in der Einstellung der Menschen, sondern auch bei den verfügbaren Informationen. „Vegan ist nicht mehr so ein „doofes“ Wort und durch Bewegungen wie dem „Fleischfreien Montag“ und „Veganer“ wird den Menschen immer bewusster, was in konventioneller Ernährung drin steckt. Inzwischen wächst in den Supermärkten und Restaurantketten das Angebot an veganen Lebensmittel immer weiter,“ sagt Henry.

Ihre zwei beliebtesten Rezepte sind: der große BOSH! Wellington Roast – der nach Schätzungen Zehntausende Menschen an Weihnachten gegessen haben. Es ist ein wundervolles Rezept und wird auch einen Fleisch- esser ganz sicher glücklich machen. Ian und Henry hoffen, dass es dazu beigetragen hat, die eine oder andere Meinung zu ändern. Ein echter Publikumsmagnet ist auch das ultimative Chili. Mit diesem Gericht kann man leicht beweisen, dass veganes Chili verdammt lecker ist. Das zweite Buch BISH BASH BOSH! ist bereits in der Mache mit weiteren 120 Rezepten. Zurzeit erst auf Englisch erhältlich, aber der EMF-Verlag ist zuversichtlich, dass die deutsche Fassung noch 2019 über sie erhältlich sein wird. stylus erfreut sich erst einmal an dem ersten Kochbuch BOSH! …

Erhältlich beim EMF-Verlag.
Die Edition Michael Fischer GmbH und die Marke EMF stehen für kreative Bücher.
www.emf-verlag.de

© EMF/ Lizzie Mayson

Autoren: Henry Firth und Ian Theasby
ISBN: 978-3-96093-205-5
gebunden, 288 Seiten
Format: 24,6 x 18,9 cm

bosh.tv (youtube)