CONSETA 55: HEUTE UND GESTERN

Das Sofa CONSETA hat Geschichte geschrieben – und trotzdem: alles  bleibt beim neuen – Zeitlose Schlichtheit, ein raffiniertes Modulsystem und unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Dieses elegante und bequeme Sitzmöbel war immer schon seiner Zeit voraus – deswegen kann es nicht altern!  Zum 55. Geburtstag hat sich stylus CONSETAS Geschichte genauer angesehen …  und zwar bei Jürgen Franke in München und Ottobrunn.

Im COR Interlübke Showroom in München treffen wir Jürgen Franke und wollen uns mit ihm über das Möbelkonzept „Conseta“ unterhalten. Jürgen Franke ist seit frühester Jugend „möbelbegeistert“, also ein echter Einrichtungsexperte. Den schlichten, aber genialen Möbelentwurf von Designer und Architekt Friedrich-Wilhelm Möller nennt er das „Chamäleon“ unter den Sofas. Faszinierend ist, dass die Neuentwicklung bei ihrer damaligen Präsentation auf der internationalen Möbelmesse in Köln 1964 nur zwei Aufträge einbrachte, also eher kein Senkrechtstarter war. Die Erklärung ist einfach: Die Idee eines ganzheitlichen Polstermöbelsystems, dessen Elemente sich vielfach kombinieren lassen, war seiner Zeit tatsächlich voraus und stieß damals auf Unverständnis.

Wir  sitzen mit Jürgen Franke auch auf einer „CONSETA“ – was so viel bedeutet wie zusammensitzen. „Obwohl das Sofa in Köln in den 60er-Jahren kein Erfolg war, brachte  COR dieses Sinnbild für Wandelbarkeit trotzdem auf den Markt. Mit Recht, denn es feiert dieses Jahr seinen erfolgreichen 55. Geburtstag. Dieser Design-Klassiker ist für mich auch ein Symbol für den Pioniergeist des Herstellers COR“, sagt Jürgen Franke.

„CONSETA“ wird durch die zurückhaltende Gestaltung in gradlinig und strenger Form mit minimal gewölbten Sitzpolstern bestimmt. Das Besondere ist das Modulsystem – so kann das Möbelkonzept zu einer Vielzahl von Sitzgruppen verkettet werden. Zusätzlich lassen sich einzelne Elemente – wie Hocker, Sessel oder Eckteile – zu Zwei-, Drei- oder Mehrsitzern verbinden. Immer entsteht ein ganzes System, ästhetisch und funktional. Durch das vorausschauende Handeln des Herstellers COR entwickelte sich dieses Prinzip zum Bestseller.

Seit 1956 begeistert die Unternehmerfamilie Franke die Münchener für Design-orientiertes Wohnen mit Einrichtungskonzepten der Marken COR und interlübke – ein Modell mit Zukunft: Denn heute verleiht Jürgen Franke nicht nur dem COR interlübke Studio in der Rosenheimer Straße 145i, sondern auch dem neu eröffneten Einrichtungsstudio „Casa Idea“ in Ottobrunn seine eigene Handschrift. Auch hier steht selbstverständlich der Designklassiker „Conseta“.

Es gibt über 400 Stoffe zur Auswahl – und mehr als 100 Lederausführungen. Es gibt CONSETA in verschiedenen Sitzhöhen, -tiefen und -breiten, mit unterschiedlich geformten Eck- und Liegeelementen und diversen Armlehnen und Fußvarianten. Man kann sozusagen aus dem Vollen schöpfen, eine Sitzlandschaft, ein Sessel, Hocker oder ein Schlafsofa kreieren. Kreativität pur. Seit nunmehr 55 Jahren erobert das Polstermöbelprogramm private und öffentliche Räume, es steht in Wohnungen, Häusern, Hotels, Unternehmen, Museen und Botschaften weltweit. Rund 850.000 Einzelelemente wurden bisher produziert. Zum Geburtstag wurde zusätzlich ein exklusiver, hochwertiger Wollstoff in zwölf Farben entworfen, den es zu einem besonders günstigen Vorzugspreis gibt. Und damit nicht genug: Zur Feier des Jahres gibt es auch sechs neue Puro Leder zu sehr attraktiven Preisen.

„Ich finde, dass die Schönheit und Langlebigkeit dieses Polstermöbelkonzepts noch wichtiger sind, denn teilweise leben heute die Kinder oder Enkel der Erstbesitzer mit Möllers Zukunftsentwurf zusammen, das hätte 1964 wirklich kein Mensch vermutet“, sagt Jürgen Franke.

Oft gelangt auch eine „Conseta“ zurück ins Werk, um neu bezogen oder aufgepolstert zu werden. Und in der SAMMLUNG COR, einem kleinen Museum im COR und interlübke Haus, belegen Zeitzeugen verschiedener Epochen die Entwicklung vom Urmodell zum Designklassiker. stylus gratuliert auf jeden Fall dem großartigen Entwurf und wünscht „Conseta“: for ever young! Vielen Dank, lieber Herr Franke, für Ihre Einblicke.

© www.casa-idea.de in Ottobrunn · www.cor-interluebke.de in München