Designer Sebastian Herkner

»Meine Objekte sind hochwertig, persönlich und ehrlich.«

Er ist der Design-Shooting-Star – seine Entwürfe finden international Beachtung, sie verführen und begeistern. Seit seinem Studium gestaltet er Objekte und Produkte, die kulturelle Kontexte sowie Technologien und traditionelles Handwerk miteinander verbinden. Seit der Gründung seines Designstudios entwirft Herkner für namhafte Hersteller wie ClassiCon, PULPO oder Moroso.

Netzwerken hat für Sebastian Herkner eine große Bedeutung. Ihn interessieren die Vorgänge hinter den Kulissen. „Ich finde es toll, wenn ich die Menschen sehen kann, die etwas produzieren. Denn sie haben die Fähigkeiten, meine Ideen umzusetzen.“ Der respektvolle Umgang mit den Menschen, die aus seinen Entwürfen ein Produkt machen, ist unter anderem auch sein Erfolg.

Unter dem Namen „edition van Treeck“ entstehen Designobjekte aus veredeltem Glas – das Sebastian Herkner Studio arbeitete zum ersten Mal mit der Bayerischen Hofglasmalerei zusammen, was zu einem farbenfrohen Ergebnis geführt hat: die Beistelltische Pastille. Sie sind hängende Tropfen aus farbigem Glas, die ihre Inspiration in der Besonderheit der Glasschmelztechnik gefunden haben. Die leicht gefärbten Schatten, die auf dem Boden hinterlassen werden, enthüllen die Kunstfertigkeit hinter dem Objekt.

»Es ist kein Beruf, was ich mache. Das ist Leidenschaft. Ich atme das. Ich brauche dafür keine Disziplin. Braucht man Disziplin, bedeutet das, dass es keinen Spaß macht.« Sebastian Herkner

Bestes Beispiel für Sebastian Herkners Designansatz ist der Bell Table. Er stellt den gewohnten Umgang mit Materialien auf den Kopf: Hier wird der Tischfuß zur prägnanten, farbig-transparenten Glasform, auf dem ein Metallkörper aufliegt. Das Glas erzeugt eine schwebender Leichtigkeit, und der traditionell in einer Holzform geblasene Glasfuß und der gedrückte Metallkörper treten in einen spannenden Kontrast. Der Bell Table ist ein Meisterwerk traditioneller Handwerkskunst. Jeder Tisch ist handgefertigt, deshalb sind auch kleinere Bläschen oder Unebenheiten ein typisches Merkmal. Sebastian Herkner gestaltete diesen faszinierenden Beistelltisch für den bayerischen Hersteller ClassiCon. Der mundgeblasene Glasfuß in verschiedenen Farben wurde in der Glasmanufaktur Freiherr von Poschinger hergestellt.

»Ich will kein einfaches Design machen, das immer gut ankommt. Immer nur zu gefallen, ist langweilig.« Sebastian Herkner

www.sebastianherkner.com