Romantic Warrior Victor Kraus

Der international renommierte Künstler Victor Kraus (Jahrgang 1954 ) ist gebürtiger Franke und aufgewachsen in München und am Tegernsee. Er studierte an der Kunstakademie München bei Professor Sauerbruch und erhielt 1986 den Bayerischen Staatsförderpreis für Bildende Kunst.

Erste Anerkennung erhielt Victor Kraus durch diverse Kunstpreise und Stipendien: zum Beispiel dem Förderstipendium der Stadt München, das Bayerische Staatsstipendium für USA (San Francisco) oder den Kunstpreis der Zeitschrift ART zum Thema „Deutsche Landschaft heute“.

Threesome, 2017, Acryl auf Leinwand, 140 x 100 cm

ER BEZEICHNET SICH SELBST ALS „ROMANTIC WARRIOR“, DER MIT SEINEN MALERISCHEN MITTELN FÜR EINEN EMOTIONALEN UND GLEICHZEITIG ZEITGENÖSSISCHEN ZUGANG ZUM THEMA NATUR IN ALL IHREN FACETTEN KÄMPFT.

Ausstellung 2018 „Romantic Warrior“ im Kreuzherrnsaal Memmingen: Diese Gemälde von Victor Kraus wurden von ihm eigens für diese Ausstellung geschaffen. Sein Bestreben: Farbe und Form in durchaus freier Verwendung zu einer harmonischen Bildkomposition zusammenzuführen.

Nationale und internationale Bedeutung errang Victor Kraus unter anderem durch museale Einzelausstellungen wie im Museum Villa Stuck München, dem Sprengel Museum Hannover, der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, dem Goethe Institut San Francisco sowie in zahlreichen deutschen Kunstvereinen.

„Ich benutze den Gegenstand als Anlass zu einem Bild und versuche, ihn von seiner Funktion, vom belastenden Zweck zu befreien, um ihn einer anderen Ordnung, vielleicht der der Schönheit, zu unterwerfen. Dies geschieht oft durch starke Reduktion, durch Auflösung des Körperlichen, durch Eliminierung seines Gewichts oder seines Schattens. Auch die Projektion des Raumes auf eine nichtillusionistische Fläche trägt zu einer Überführung der Objekte in eine reine bildimmanente Realität bei. Gerade die von mir vielfach benutzte Collage von farbigen, teilweise zufällig beschmutzten Papieren hat daran materiellen Anteil…“ 

Victor Kraus

Victor Kraus hat vor zwölf Jahren sein Atelier von München nach Kinding ins Altmühltal, seiner Wahlheimat, verlegt. Hier baute er einen 500 Jahre alten Bauernhof aus. Vor allem der teilweise eingestürzte Jurastadel wurde denkmalgerecht instand gesetzt und bildet mit dem mächtigen Jura-Wohnhaus ein das Ortsbild prägendes Ensemble.

Late Snow, 2018, Acryl auf Leinwand, 57 x 75 cm

© www.victor-kraus.com