DAS LEUCHTENDE EINMACHGLAS AUS SÜDAFRIKA

Es sieht aus wie ein normales Einmachglas und ist doch so viel mehr: Das SONNENGLAS aus Südafrika tankt tagsüber Sonnenlicht, speichert die Energie in einer Batterie und gibt sie, wenn es dunkel wird, wieder ab. Eine Solarlaterne, die ausschließlich in Südafrika hergestellt wird und dort inzwischen über 80 Arbeitsplätze geschaffen hat.

Hinter diesem besonderen Produkt, das im März 2019 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde, steckt Stefan Neubig aus Baden-Württemberg. In Südafrika entdeckte er die Idee dieser ungewöhnlichen Lichtquelle in einer Gewerbehalle. Sie war eine Notlösung der Bewohner, wegen der häufigen Stromausfälle. Neubig war sofort begeistert. Seit 2013 hat sich das SONNENGLAS® über die afrikanischen Grenzen hinaus zum Kultprodukt entwickelt und Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit gegeben, sauberes Licht zu erzeugen. Die Produktion verblieb in Südafrika, um Arbeitsplätze zu schaffen – mit fairen Löhnen, Krankenversicherung und Pensionsanspruch. So konnte das SONNENGLAS® nicht nur eine innovative Beleuchtung, sondern auch ein soziales Geschäftsmodell werden.

Das SONNENGLAS® steht für nachhaltiges, ökologisches Produktdesign und wird so hochwertig entwickelt, dass es möglichst lange funktioniert und einen positiven ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Zwei Jahre Entwicklungsarbeit wurden in das neue Solarmodul 2019 gesteckt und eine Produktlinie designt, die nicht nur ästhetisch und funktional ist, sondern auch eine technologische Besonderheit. Heute zählt das SONNENGLAS® vermutlich zu einer der effizientesten Lichtquellen der Welt. Die Technik im Solarmodul ist durch ein neues, transparentes Polycarbonat-Visier bestens geschützt, macht es praktisch unkaputtbar und besonders schwer entflammbar. Neigt sich die Lebenszeit der Elektronik im SONNENGLAS® dem Ende zu oder wird vom technischen Fortschritt überholt, kann das alte Modul zurückgeschickt werden und wird mit einem Rabatt von fünf Euro auf ein neues Solarmodul belohnt. Das Unternehmen sorgt auf diese Weise für eine Wiederverwertung oder korrektes Recycling. Energie spart das SONNENGLAS® ebenfalls: Im leuchtenden Zustand schaltet es sich automatisch ab, wenn es zu hell wird, beispielsweise nach Sonnenaufgang, und schaltet sich automatisch wieder ein, wenn es zu dunkel wird, zum Beispiel nach Sonnenuntergang. Das SONNENGLAS® verfügt neben dem USB-Anschluss zur alternativen Aufladung auch über eine praktische grüne LED, die während der USB-Ladung den Ladestand anzeigt. Es eignet sich als stimmungsvolle Lichtquelle zum Campen, für die Terrasse, als romantisches Deko-Licht für zu Hause oder als sinnvolle, persönliche Geschenkidee.

Der Clou: Das Innere der Solarlaterne lässt sich ganz individuell gestalten. Mit Blumen, Blättern oder Muscheln erinnert das Glas an die schönsten Urlaubserinnerungen und kleinen Schätze, im doppelten Sinn ein Eyecatcher.

www.sonnenglas.net